• Ratgeber Forum Jobsuche Jobsuche mit anonymisierten Personaldaten

Justyna LFT

J

Neuling (20 P.)
Hallo

ich wollte fragen, ob jemand schon positive Erfahrungen mit diesen so genannten anonymisierten Personaldaten bei der Bewerbung gesammelt hat. Also dass man weder ein Bewerbungsfoto, noch einen Namen, noch Alter etc. angibt, sondern lediglich im Lebenslauf auf seine schuliche und berufliche Laufbahn eingeht und was man dort für Kenntnisse aufgebaut hat.

In den letzten Jahren hat man immer so viel darüber gehört, dass man denken konnte, dass entweder immer mehr Betriebe von sich aus darauf umstellen, weil es nur Vorteile bringt, oder aber dass der Gesetzgeber die Arbeitgeber in Deutschland verpflichten würde, dass sie auf solche anonymen Personaldaten umstellen müssen.

Ich persönlich habe allerdings noch nicht die Erfahrung gemacht, dass einer der Arbeitgeber, bei denen ich mich beworben habe, solche Bewerbungen anonymisiert hätten. Vielleicht hatte ich einfach Pech dabei und es ist bereits totaler Trend in Deutschland, von dem ich einfach noch nichts mitbekommen habe. Daher meine Frage in die Runde.

Grüßl
Pimpf

P

Experte (130 P.)
Ganz ehrlich, davon habe ich im direkten Umfeld auch noch nichts mitbekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Medien dieses Thema total überbewerten, um ihre Schlagzeilen zu bekommen. Letztendlich ist es ja auch ein spannendes Thema über das man viel diskutieren könnte, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass sich das kurz- bis mittelfristig durchsetzen wird. Letztendlich funktioniert der Mensch nun einmal so, dass er auch andere Faktoren in seine Beurteilung miteinbezieht, als nur irgendwelche sachlichen, anonymisierten Fakten.
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Außer in den Medien habe ich auch noch nichts weiter davon gehört. Entweder es dauert noch eine ganze Weile, bis sich das tatsächlich in der Praxis durchsetzt, oder aber es war tatsächlich nur ein kurzes Buschfeuer für die Medien.

Andererseits kann es sich immer lohnen mal über den großen Teich in die USA zu schauen, wie sich das Thema dort so entwickelt hat. Ich meine mal gehört zu haben, dass in Nordamerika weitaus mehr Arbeitgeber auf anonymisierte Personaldaten setzen. Hat der Gesetzgeber dort sich eigentlich irgendwie eingemischt? Könnte bei uns auch irgendwann mal passieren, wenn Rot-Grün wieder an die Regierung kommt. Vielleicht ja schon 2017 oder 2021.
FeliStruck

F

Neuling (40 P.)
Ich habe bis jetzt nur von anonymisierten Stellenanzeigen gehört. Also das ein AG über die Stellenanzeige nur mitteilt wo der Standort wäre und natürlich die Berufsbezeichnung, etc. Aber wie das Unternehmen genau heißt wird nicht preisgegeben.
Als ich nach einem neuen Job gesucht habe ist mir so eine Stellenanzeige in die Hände gefallen. Aber wer möchte sich irgendwo bewerben wo er den AG nicht kennt bzw. erst viel später im Bewerbungsprozess kennen lernt?
Ich habe von solchen Stellenausschreibungen immer die Finger gelassen. Deswegen habe ich mich dann auch eher bei https://www.t5-karriereportal.de umgeschaut. Dort gab es solche Stellenausschreibungen nicht. Und es ging alles sehr flott.
Ich frage mich welcher AG möchte so wenig wie möglich von seinem zukünftigen An wissen? Ich würde sagen keiner. Das gilt ja dann nur um uns AN zu schützen vor einer Absage, weil wir zu alt, zu jung oder einen nicht "schönen" Namen haben. So wie ich wissen will wo ich zukünftig arbeiten könnte genauso möchte der AG auch Angaben von mir bekommen.
Was meint ihr?
albertnakali

A

Neuling (20 P.)
Hallo Freund! Wenn Sie absolut keinen guten Job für sich finden und nicht wissen, wie Sie dieses Problem lösen können, dann kann ich Ihnen nur empfehlen, sich auf speziellen Sites mit Jooble offenen Stellen nach einem Job zu suchen. Dort habe ich es einmal geschafft, einen guten Job zu finden. Vielleicht schaffst du es auch. Ich bin mir sicher, dass Sie auf jeden Fall zufrieden sein werden

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM